LosLassen 2.0

03.11.2021

Trauma loslassen

Dass es immer wieder Downs gibt, liegt quasi - so doof das klingen mag - in der 'Natur der Sache'.

Deshalb ist LosLASSEN so wichtig! Wir können Trauma nicht loswerden im Sinne von abschneiden, sodass es gar nicht mehr existiert. Wir haben es nunmal erlebt. Es ist ein Teil von uns geworden - in unserer Erinnerung. Diese Erinnerung prägt uns und macht uns zu dem, was wir heute sind. Alle unsere Erfahrungen und Erinnerungen gehören damit zu unserer individuellen Geschichte.

Die glückliche Nachricht: Wir können negative Erinnerungen genauso wie wiederkehrende negative Gedanken loswerden. Nur wie?

Durch 'verkrampftes Festhalten' an der Sache, an der Geschichte, an den verheerenden Folgen usw. komme ich nicht voran, sondern schade mir selbst immer weiter - obwohl ja (hoffentlich) das erlebte Leid schon lange in der Vergangenheit liegt.

"Mir ist so schlimmes passiert, es ist so tragisch, mir geht es so schlecht" - mit diesem Mindset des Nachtrauerns, des permanenten Trauerns um mich selbst werde ich NICHT frei.

Stattdessen heißt die Devise: losLASSEN.

Das bedeutet Integration.

Das bedeutet, dass ich mein Erlebtes bei mir trage, es mich gleichzeitig aber nicht belastet.

Ich kann aufrecht gehen auch mit schwerem Gepäck.

Weil ich Stärke erlangt habe.

Resilienz.

Und wenn man diesen Weg noch weiter geht (ja, das ist möglich!), dann kann Transformation geschehen. Umwandlung. Meine Metapher dazu:

Auch die Schei*ße verrottet einmal und wird zu Kompost, zu fruchtbarer Erde, auf der wundervolle neue Pflanzen wachsen können.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!